Unsere Betriebe ersticken in der Bürokratie. Dokumentationen der Arbeitszeit, Listen der Allergene in den Speisen, Aufzeichnungen über Belehrungen, Kontrollen und ärztliche Untersuchungen sowie mühsam erstellte Gefährdungsbeurteilungen füllen nicht nur Ordner, sondern in den meisten Fällen ganze Schränke. Von den Anforderungen einer ordnungsgemäßen Buchführung und deren Aufbewahrungsfristen ganz zu schweigen. Einige Kollegen haben schon darüber nachgedacht, Gästezimmer aufzugeben, um der Papierf… weiterlesen →

Allgemein

Experten sind gefragt

Freitag, 12.08.2016 0 Kommentare

Dieses Mal gibt es einen verbandsinternen Erfolg zu vermelden: Dr. Thomas Geppert ist neuer Landesgeschäftsführer des DEHOGA Bayern. Mit Geppert wechselt ein ausgewiesener Mittelstands-Experte an die hauptamtliche Spitze unseres Verbandes, der sich insbesondere durch Betriebe in dieser Größenordnung auszeichnet. 1981 in Marktredwitz geboren, studierte Geppert nach seinem Abitur Politikwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wobei er die Studienschwerpunkte Finanzwissenschaft… weiterlesen →

Die aktuellen Ereignisse von Würzburg, München und Ansbach haben uns alle schwer erschüttert. Momente des Innehaltens, des Nachdenkens sind hier durchaus angebracht. Wir dürfen aber nicht zulassen, dass wir aufgrund dieser schrecklichen Gewalttaten unsere Freiheit einschränken oder gar unsere Lebensfreude nehmen lassen! Ich meine, vor allem wir Hoteliers und Gastronomen müssen in diesen bewegten Zeiten vorleben, wie viel Lebenswertes unser bayerisches „Savoir vivre“ in sich trägt. weiterlesen →

Dass der Mindestlohn alle zwei Jahre „angepasst“ wird, war bekannt, die Anpassung sollte sich jedoch am Tarifindex des Statistischen Bundesamtes orientieren. Demnach hätte der Kompromiss der Mindestlohnkommission 8,77 Euro und nicht 8,84 Euro lauten müssen. Auch wenn es sich scheinbar nur um ein paar Cent handelt, läuten bei mir die Alarmglocken. Zum einen bedeutet der Mindestlohn zusätzliche Kosten und Bürokratie. Zum anderen tritt genau das ein, was im Vorfeld befürchtet wurde: Die Lohnfind… weiterlesen →

Wenn es ein Thema gibt, das unsere Branche aktuell bewegt und viele Unternehmer aufregt, dann sind es das Arbeitszeitgesetz und die damit verbundene Dokumentation der Arbeitszeiten. Denn schnell wird klar: Die Regelungen sind zu starr und passen nicht mehr zur Lebenswirklichkeit der Menschen – sowohl unserer Gäste als auch vieler unserer Mitarbeiter. Klar ist: Eine starre Regelung mit einer täglichen Höchstarbeitszeit von zehn Stunden lässt sich in der Gastronomie nicht umsetzen. Klar kann ma… weiterlesen →